Start Psychiatrie heute Seelisch Kranke Impressum

S. Andreae u. Mitarb. (Hrsg.):
LEXIKON DER KRANKHEITEN UND UNTERSUCHUNGEN
Georg-Thieme-Verlag, Stuttgart 2006. 1.439 S. inklusive DVD mit 37 Filmen. 1.934 Abb., 85 Tab., € 39,95.
ISBN 3-13-142961-5

Es ist interessant zu verfolgen, wie angesichts einer schier unübersehbaren Flut von Fach-Büchern moderne Verlage immer wieder erfolgreich versuchen, Marktnischen zu entdecken und zu nutzen; und es ist erfreulich dabei immer wieder feststellen zu können, dass dabei auch interessante (und sogar neue) Blickwinkel entdeckt und nutzbringend angeboten werden. So auch in diesem Fall, dem LEXIKON der Krankheiten und Untersuchungen. Was ist der Vorteil?

Zum einen ist es ein Lexikon, ein Nachschlagewerk für die rasche Information, wie es auch andere Verlage anbieten. Dort aber geht es meist arg kurz gefasst, komprimiert, inhaltlich und formal hoch angesiedelt zu, wenn nicht gar so abstrakt, dass man nur den halben Informations-Gewinn registrieren kann. Notgedrungen natürlich auch auf den jeweiligen Schlüsselbegriff sehr eng eingegrenzt, bestenfalls mit Verweisen auf andere Begriffe, die man sich dann mühsam heraussuchen muss - und oft auch noch mit den gleichen Einschränkungen wie schon zuvor behaftet. Natürlich gibt es dafür dann ausführliche Fachbücher, aber für die Kurz-Information wieder viel zu lang, zu breit ausgeführt und natürlich in entsprechend teuren Büchern, die nicht sofort zur Hand sind. Kurz: Die gewünschten Informationen sind nicht immer sehr ergiebig und vor allem mühsam zu lesen.

In diese Wunsch-Lücke stößt nun das LEXIKON der Krankheiten und Untersuchungen von Thieme. Was bietet es? Die tausend wichtigsten Krankheiten und Untersuchungen aus dreißig Fachgebieten, kurz und schlüssig, flott lesbar, ergänzt durch fast hundert Tabellen und rund 2.000 mehrfarbige Abbildungen. Die Fachbegriffe werden sofort erklärt, man muss sie nicht mühsam an anderer Stelle nachschlagen. Jedes Krankheitsbild beginnt mit einem Fallbeispiel. Alles läuft in der gleichen Reihenfolge ab, man kann sich auf seine Frage konzentrieren und muss sich nicht dauernd umorientieren. Wer mehr wissen will, insbesondere was die wichtigsten Untersuchungsmethoden anbelangt, kann sie auf der DVD als Kurzfilm ansehen, z. B. endoskopisch, radiologisch, labormäßig u. a.

Für wen empfiehlt sich dieses preisgünstige und überaus ergiebige Werk von mehr als vier Pfund? Für den Facharzt ist es nützlich, weil es ihm die Übersetzung vom wissenschaftlichen Text ins Allgemeinverständliche erleichtert. Schließlich will der Patient heute mehr wissen als früher, und das ist sein gutes Recht. Aber auch eine beschwerliche und durchaus verantwortungsvolle (Zusatz-)Aufgabe im Alltag von Klinik und Praxis. Auch für Studenten ist es anregend und vermittelt jene rasche Übersicht, die oft genug gefordert und - wie erwähnt - nur mühsam zusammengetragen werden kann. Wenn es zu aufwändig wird, dann lässt man es halt, akzeptiert das Informations-Defizit und vergibt dadurch einen Ausbildungs-Vorsprung. Ideal ist es für die Berufsgruppe der Pflege. Deshalb sollte es auf keiner Station fehlen, der Preis amortisiert sich, nicht zuletzt wegen des multi-disziplinären Angebots: Allergologie, Andrologie, Augenheilkunde, Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Dermatologie, Geburtshilfe, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin, Endokrinologie, Gastroenterologie, Hämatologie, Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Pneumologie, Rheumatologie, Infektiologie, Logopädie, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Urologie u. a.

Das Inhaltsverzeichnis ist schon ein eindrucksvoller Wegweiser, das gigantische Sachverzeichnis ein regelrechter Sicherheitsfaktor.

Es wäre unwahr zu behaupten, dass die wachsende Zahl auch allgemein verständlicher Gesundheitsbücher in lexikalischer Form nicht ebenfalls ihren Beitrag leisten würde, schließlich sind auch dort die jeweiligen Experten zu Gange. Und selbstverständlich bedienen sich die Ärzte schon seit vielen Jahren der 17 englisch-sprachigen Editionen und 6 deutschen Ausgaben des MSD-Manuals mit seiner populär-medizinischen Übersetzung, dem MSD-Manual Handbuch Gesundheit - Ärztewissen für Patienten. Auch einige neue (Groß-)Wörterbücher oder Lexika erfüllen vor allem die erwähnten fachspezifischen Ansprüche. Das LEXIKON der Krankheiten und Untersuchungen hat allerdings durch seine lese-freundliche Aufmachung die Nase vorn, von den 37 DVD-Filmen ganz zu schweigen. Wir vermuten: Die Konkurrenz wird nachziehen. Das aber ist ganz im Sinne von "Wissen ist Macht, nämlich Macht zu helfen". Der Thieme-Verlag hat dazu neue Maßstäbe gesetzt (VF).

Bei allen Ausführungen handelt es sich um allgemeine Hinweise.
Bei persönlichen Anliegen fragen Sie bitte Ihren Arzt.
Beachten Sie deshalb bitte auch unseren Haftungsausschluss (s. Impressum).